Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor heftigen, ergiebigen Regen in der Stadt Pegau

Die Stadt Pegau ist auf die bevorstehende Unwetterlage gut vorbereitet und beobachten die Lageentwicklung aufmerksam.
Bitte bleiben Sie achtsam und sorgen für den Ernstfall vor! Dazu gehören unter anderem:

• Prüfen Sie Ihr Haus, Ihre Wohnung und Ihr direktes Umfeld. Dazu gehört auch die Kontrolle der Rückstauklappen und Regenwasserabläufe auf Funktionstüchtigkeit bzw. Verschmutzungen.
  • Sandsackvorrat anlegen. Sandsäcke und Sand bekommen Sie z.B. im Baumarkt oder Baustoffhandel.
  • Nachbarn Bescheid geben. Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen, Freunden und Ihrem Umfeld darüber. Unterstützten Sie sich gegenseitig und packen Sie gemeinsam an. Fragen Sie nach, wer vielleicht eine Schmutzwasserpumpe hat, die man sich ggf. ausleihen kann.
  • Notruf nur im Gefahrenfall anrufen. Auch wenn der Keller vollläuft oder die Straße unter Wasser steht: Bitte rufen Sie während des Unwetters die Feuerwehr nur, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht!
    Es werden sonst unnötig Ressourcen am Notruftelefon sowie im Einsatzgeschehen gebunden. Einsätze wie „Keller auspumpen“ oder „umgestürzte Bäume vom Grundstück beseitigen“ können bei derartigen Unwetterlagen ohnehin kaum durchgeführt werden. Darüber hinaus sind solche Einsätze kostenpflichtig. Eine überflutete Straße ist zwar nicht schön, aber so lange keine Gefahr für Menschen besteht, ist ein Einsatz der Feuerwehr in den meisten Fällen dort nicht notwendig.
  • Aktuelle Infos der Behörden im Internet beachten. Schauen Sie regelmäßig in den Wetterbericht sowie den bekannten Infoportalen nach und informieren Sie sich über die Lageentwicklung.