news Nachrichten

Ideenwettbewerb der LAG – Gestalten Sie den Südraum Leipzig für Kinder und Jugendliche attraktiver.

Die Lokale Aktionsgruppe Südraum Leipzig sucht im Rahmen ihres diesjährigen Ideenwettbewerbs nach Projekten und Ideen, die gemeinsam mit Kindern/Jugendlichen oder für Kinder/Jugendliche in der LEADER-Region entwickelt werden. Unter dem Motto „Mit euren Ideen seid ihr in der LEADER-Region richtig“ sind die Teilnehmer*innen aufgerufen, etwas für sich und ihr Umfeld zu gestalten. Bis zum 31.08.2022 können die Beiträge bei der LAG Südraum Leipzig eingereicht werden.

Inhalt des Wettbewerbs

Gesucht werden Projektideen, aber auch Vorhaben, die sich bereits in der Planung befinden – der Vielfalt der Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Umgesetzt werden sollen die Projekte selbstverständlich in der LEADER-Region Südraum Leipzig.

Beteiligen können sich Kinder und Jugendliche ebenso wie Erwachsene, Bildungseinrichtungen, Vereine, Verbände, Initiativen oder Unternehmen; also kurz gesagt: Alle, die mit ihren vielfältigen Ideen dazu beitragen wollen, den Südraum Leipzig für Kinder/Jugendliche attraktiver zu gestalten. Entscheidend ist die Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen.

Bewertet werden die eingereichten Vorhaben nach folgenden Kriterien.

Die besten Vorschläge werden von der LAG Südraum Leipzig wie folgt prämiert:

1. Platz: 3.000 EUR
2. Platz: 2.000 EUR
3. Platz: 1.500 EUR

Für die Plätze 4 bis 10 gibt es Anerkennungspreise in Höhe von 500 EUR.
Die Preisträger werden durch eine Jury gewählt. Das Ergebnis wird im Herbst bekannt gegeben

• Das Projekt wird in der LEADER-Region Südraum Leipzig realisiert.
• Jede/r Antragsteller/in darf nur ein Projekt einreichen.
• Teilnehmen können Kinder und Jugendliche, Einzelpersonen, Bildungseinrichtungen, Vereine, Verbände, Initiativen und Unternehmen.
• Wichtig ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entweder bei der Planung oder bei der Realisierung des Projektes.
• Eingereicht werden können Projektideen oder bereits geplante, jedoch noch nicht begonnene Vorhaben.
• Die Teilnehmer*innen sind einverstanden, dass der Wettbewerb und die Prämierung öffentlichkeitswirksam von der LAG begleitet werden (Presse, Internetbeiträge).

Der Wettbewerbsbeitrag ist mit dem ausgefüllten Projektbogen bei der LAG postalisch oder digital bis zum 31.08.2022 einzureichen:

Lokale AktionsGruppe (LAG) Südraum Leipzig e. V.
c/o Kommunales Forum Südraum Leipzig lag@suedraumleipzig.de
Rathausplatz 1
04416 Markkleeberg

E-Mail: lag@suedraumleipzig.de

Rückfragen können unter 0341 – 350 17 938 oder unter der angegebenen E-Mail-Adresse gestellt werden.