“Unser Dorf wird grüner” – Neuer Ideenwettbewerb der LAG Südraum Leipzig gestartet

Grünflächen in Städten und Gemeinden sind nicht nur wichtige Räume zur Erholung und Entspannung, sie beeinflussen auch nachhaltig die Lebensqualität der Bewohner*innen. Werden Grünflächen naturnah gepflegt, entwickeln sie sich außerdem zum Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.

Inhalt des Wettbewerbs

Beim diesjährigen Ideenwettbewerb unter dem Motto „Unser Dorf wird grüner“ sucht die LAG Südraum Leipzig nach Ideen und Projekten, die dazu beitragen, dass auch Ihre Stadt oder Ihre Gemeinde grüner wird. Dabei möchten wir Ihr Engagement bei der Gestaltung einer grüneren Umgebung in Ihrem Heimatort unterstützen.

Diese Maßnahmen müssen keinen hohen Aufwand bedeuten. Blühflächen können beispielsweise an Straßenrändern, auf Spiel- und Dorfplätzen oder an Fußwegen entstehen; aber auch die Entwicklung eines neuen Schulgartens, eine gemeinsame Pflanzaktion oder die Begrünung von Dächern zählen zu den zahlreichen Möglichkeiten. Deshalb machen Sie mit! Und schicken Sie uns Ihre Ideen!

Die drei besten Vorschläge werden von der LAG Südraum Leipzig prämiert und erhalten jeweils ein Preisgeld von 3.333,33 EUR. Die Preisträger werden durch eine Jury gewählt. Die Prämierung findet im Rahmen des LAG-Sommerfestes am 4. September 2024 statt.

Bis zum 19. Juni 2024 können Sie Ihre Projektvorschläge, die in der LEADER-Region Südraum Leipzig umgesetzt werden, einreichen.

Es gelten die folgenden Teilnahmbedingungen.

Einzureichende Unterlagen

Der Wettbewerbsbeitrag ist mit dem ausgefüllten Projektbogen bei der LAG postalisch oder digital bis zum 19.06.2024 einzureichen:

Lokale AktionsGruppe (LAG) Südraum Leipzig e. V.

c/o Kommunales Forum Südraum Leipzig
04416 Markkleeberg
E-Mail: lag@suedraumleipzig.de

Rückfragen können unter 0341 – 350 17 938 oder unter der angegebenen E-Mail-Adresse gestellt werden.

Wir freuen uns auf ihre Einsendungen. Jeder Einzelne kann etwas erreichen und damit andere zum Mitmachen motivieren.