Mundart„Genn Se sächs‘sch“

„Genn se Sächs´sch?“ fragt am 25. Februar um 16 Uhr im Saal des Kulturhauses Klaus Petermann. Der Leipziger vom Jahrgang 1961 kommt mit einem sächsischen Mundartprogramm nach Kitzen, das vor allem Lene Voigt gewidmet ist. Der studierte Deutschlehrer hat sich schon in frühen Jahre mit der berühmten sächsischen Dichterin beschäftig und zieht seit 15 Jahren mit seinem Programm durch die Lande, übrigens auch dorthin, wo Sächsisch eigentlich Fremdsprache ist. „Seit zehn Jahren mache ich das hauptberuflich“, sagte er in einem Telefonat. Wie eng er sich mit Lene Voigt verbunden fühlt, zeigt sich auch darin, dass er seit 2014 Vorsitzender der Lene-Voigt-Gesellschaft ist. Ursprünglich hat er sein Programm als Lesung aufgeführt, „das fand ich aber schnell langweilig“. Er wollte nicht ständig nach unten aufs Manuskript blicken, sondern mit dem Publikum interagieren. „Das tue ich mittlerweile, nutze dazu aber auch verschiedene Gegenstände“, sagt Petermann. Für Freunde der sächsischen Mundart und des sächsischen Humors dürfte die Veranstaltung ein echter Leckerbissen werden. Für alle anderen eine neue Erfahrung, die sich lohnt. Versprochen!

Der Eintritt kostet 10 Euro. Ab 15 Uhr gibt es wie gewohnt Kaffee und Kuchen zu freundschaftlichen Preisen, bei dem man sich sozusagen zum Aufwärmen schon mal ein wenig einsächseln kann.

Mehr Wissenwertes zu Klaus Petermann gibt es auf seiner Internetseite.

                                                        

Datum

25.02.2024
Vorbei!

Uhrzeit

16:00

Veranstaltungsort

Kulturhaus Kitzen

Veranstalter

Förderverein der Kreuzkirche Sankt Nikolai Hohenlohe-Kitzen e. V.

Juni 2024

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
27
28
29
30
31
1
2
Veranstaltungen am 27 Mai
Veranstaltungen am 28 Mai
Veranstaltungen am 29 Mai
Veranstaltungen am 30 Mai
Veranstaltungen am 31 Mai
Veranstaltungen am 1 Juni
Veranstaltungen am 2 Juni
3
4
5
6
7
8
9
Veranstaltungen am 3 Juni
Veranstaltungen am 4 Juni
Veranstaltungen am 5 Juni
Veranstaltungen am 6 Juni
Veranstaltungen am 7 Juni
Veranstaltungen am 8 Juni
Veranstaltungen am 9 Juni
10
11
12
13
14
15
16
Veranstaltungen am 10 Juni
Veranstaltungen am 11 Juni
Veranstaltungen am 12 Juni
Veranstaltungen am 13 Juni
Veranstaltungen am 14 Juni
Veranstaltungen am 15 Juni
Veranstaltungen am 16 Juni
17
18
19
20
21
22
23
Veranstaltungen am 17 Juni
Veranstaltungen am 18 Juni
Veranstaltungen am 19 Juni
Veranstaltungen am 20 Juni
Veranstaltungen am 21 Juni
Veranstaltungen am 22 Juni
Veranstaltungen am 23 Juni
24
25
26
27
28
29
30
Veranstaltungen am 24 Juni
Veranstaltungen am 25 Juni
Veranstaltungen am 26 Juni
Veranstaltungen am 27 Juni
Veranstaltungen am 28 Juni
Veranstaltungen am 29 Juni
Veranstaltungen am 30 Juni
1
2
3
4
5
6
7
To top