Barocke und klassische Musik von Kerstin Auerbach
Barock und damit klassisch kommt die Musik am Sonnabend, dem 25. Mai 2024, 16 Uhr daher. Die Dresdener Altistin Kerstin Auerbach singt dann in der Kitzener Kirche. Begleitet wird sie von Annekatrin Bönsch aus Gera auf der Flöte und von Martin Hess aus Weimar mit dem Cello. An dem Nachmittag werden barocke Konzertarien erklingen, komponiert unter anderen von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann. Literarische Texte von Rainer Maria Rilke, Eva Strittmatter und Christian Morgenstern runden das Konzerterlebnis ab.
Kerstin Auerbach und ihre Begleiter sind mit ihrem Barockprogramm deutschlandweit unterwegs. Zudem singt die Sängerin an verschiedenen Häusern im mitteldeutschen Raum wie der Sächsischen Staatsoperette Dresden oder am Anhaltischen Theater in Dessau.
Interessant ist übrigens, wie der Kontakt zustande gekommen ist. „Schon vor zwei Jahre habe ich nachgefragt, ob wir zu einem Auftritt nach Kitzen kommen können“, erzählt Kerstin Auerbach. Von Berufskollegen und Konzertbesuchern habe sie von den Veranstaltungen des Fördervereins erfahren, dass es diese Auftrittsmöglichkeit gebe und dass die Konzerte immer sehr gut besucht seien. Kitzen hat also mittlerweile einen guten Ruf in der sächsischen und mitteldeutschen Kulturszene.
Der Eintritt zum Konzert kostet 15 Euro.
Mehr Informationen und Hörproben auf Kerstin Auerbachs Internetseite.