Bummeln und Genießen am ersten Adventswochenende
Die historische Kleinstadt Pegau läutet die besinnliche Weihnachtszeit mit dem Weihnachtsmarkt auf dem geschmückten Markt und der Adventsmesse im offenem Volkshaus ein. Vor dem sanierten Rathaus duftet es nach fruchtigem Glühwein und frischen Waffeln. Marktstände laden zum Bummeln ein. Das Angebot reicht von wolligen Mützen, hochwertiger Kosmetik, duftenden Kerzen, hübscher Kinderkleidung, leckerem Honig bis hin zu stattlichen Tannenbäumen. Die Stadt Pegau hat zudem ein buntes Kinderprogramm gestrickt mit einer coolen Monsterodelbahn, einer nostalgischen Eisenbahn, Ponyreiten und einer fröhlichen Bastelstraße.
Wem es draußen zu kalt ist, kann am Sonntag einen Abstecher ins Volkshaus machen. Im Volkshaus findet wieder die Adventsmesse statt. Schon lange sind die Standplätze belegt. Wieder werden über 30 Stände alles anbieten, was das Weihnachtsherz begehrt. Die Aussteller haben fleißig gehäkelt, gestrickt, geklöppelt, genäht, gesponnen, gemalt u. v. m., einfach ein kunterbuntes Angebot rund um Weihnachten.
Essen & Trinken
Lwins Fischerhütte
Räucherfisch, Fischbrötchen und Backfisch
Handbrot Jacobi
Handbrot mit Schinken / Käse oder Champignon / Käse und leckerem Rahm
Hanfhütte
hochwertige Spezialitäten mit dem Superfood Hanf, z.B. Eierpunsch und Hanfglühi
Juli & Beere Eiscafe & Pizzeria
mit Langos & Crepes, Glühwein
LeipzigerSeenCreperie
süße und herzhafte Variationen
Grillstand Pegauer Fleisch- und Wurstwaren
Rostbratwurst und Schupfnudelpfanne
Volkshaus Pegau
deftiges vom Grill, Quarkbällchen, Glühwein, Kaffee & Kuchen
Weinschänke „Zink“
Glühwein in Tongefäßen, urige Holzbänke im Zelt
Steffen Kunert
heißer Honigwein, weißer Glühwein, Honig
Heimatverein Pegau e.V.
Glühwein, Bücher über Pegau und dessen Ortsteile
Elsternest e.V.
Bastelzelt für Jung und Alt zum Basteln mit Naturmaterialien, Kakao (mit Schuss), Kinderpunsch
Motorradclub Audigast
Bockwurst mit Brötchen, Glühwein und eine Ausstellung einzelner (selterner) Fahrzeuge
Marktstände mit schönen Dingen
Die Arche
Dekorationen und Schmuck aus Holz
Familie Zrnic
Natur und Fantasie inspirierte Notizbücher, leuchtende Pilzlaternen, dekorative Schachteln, Fantasieschmuck und Kunstdrucke
Auenzauber
detailgetreu handbemalte Steine mit Fotomotiven
Das Bienenhaus am Wunderbrunnen
Honig in leckeren Varianten
Gerald Heinichen
Tannenbäume, Tannengrün
"Glücksstern"
Selbstgenähte Kleidung für Kinder, Taschen, Kissenhüllen und anderes
Katja Rümmler
Musik von Lukas
Der Kirchplatz ist weihnachtlich geschmückt, da darf festliche Musik nicht fehlen.
Der Weihnachtsmann ist da.
Der Weihnachtsmann wird am Sonntag nachmittag den Markt besuchen und seine Runden gehen um von den Kindern ein paar Gedichte zu hören. Auch er möchte in weihnachtliche Stimmung kommen. Um ca. 16:30 Uhr verteilt er vor dem großen Tannenbaum die Wünsche vom Wunschbaum, der Aktion der Stadtbibliothek Pegau.
Kirchplatz & Volkshaus Pegau (Kirchplatz 3)
Adventsmesse
Die über 30 Aussteller/innen haben fleißig gehäkelt, gestrickt, geklöppelt, genäht, gesponnen, gemalt u. v. m.
Besuchen Sie das Volkshaus Pegau und lassen sich von der Vielfalt berauschen . Sie finden sowohl kleine Aufmerksamkeiten zum Verschenken als auch einzigartige Dekorationen für sich zu Hause. Es lohnt sich in jedem Fall durch die Reihen zu streifen.